Platinum Equity Completes Acquisition of Pelican Products

Published 3 January, 2022

Platinum Equity gab heute bekannt, dass die Übernahme von Pelican Products abgeschlossen ist. Pelican ist ein Weltmarktführer bei der Gestaltung und Herstellung hochleistungsfähiger Schutzkoffer und strapazierfähiger Ausrüstung für Profis und Outdoor-Enthusiasten sowie temperaturgeführter Lieferkettenlösungen für das Gesundheitswesen.

Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.

Pelican ist primär in zwei Marktsegmenten tätig: Pelican Products konzipiert und produziert hochleistungsfähige und robuste Schutzkoffer, fortschrittliche tragbare Beleuchtungssysteme und äußerst stabile Outdoor-Konsumgüter für Staats-, Gewerbe- und Verbrauchermärkte. Peli BioThermal bietet ein umfangreiches Portfolio an passiv temperaturgeführter Paketlösungen für wachstumsstarke Zielmärkte, wie klinische Studien und Biopharma-Unternehmen

„Mehr als vier Jahrzehnte lang hat Pelican eine kraftvolle Marke erschaffen und sich eine bei den weltweit anspruchsvollsten Kunden eine große Loyalität erarbeitet,“ sagte Platinum Equity Partner Jacob Kotzubei. „Wir freuen uns sehr über das Potential des Unternehmens, auf diesem Erbe aufzubauen und seine Reichweite noch mehr zu vergrößern. Betrieblich gibt es einiges, was wir tun können, sowohl bei der Kapitalinvestition wie auch bei dem geistigen Aufwand bezüglich neuer Produktinnovationen, einer effizienteren Herstellung und einer Verbesserung der Markteinführungsbemühungen.“

Pelikan hat seinen Hauptsitz in Torrance, Kalifornien, und unterhält in 27 Ländern 11 Produktionsstandorte, 19 Kundendienstzentren und Netzwerkstationen sowie 23 internationale Verkaufsbüros.

„Die Marke Pelican ist gut bekannt für sein Engagement um Haltbarkeit, Sicherheit und hochwertige Produktleistung wie auch Innovation,“ sagte Matthew Louie, Managing Director von Platinum Equity. „Unserer Meinung nach handelt es sich um die Referenzmarke in der Schutzkofferbranche, was durch einen starken Markenwert gestärkt und unterstützt wird. Wir freuen uns darauf, mit dem Management-Team des Unternehmens zusammenzuarbeiten und unsere betrieblichen sowie unsere Fusionsressourcen zur Unterstützung der nächsten Phase des Wachstums und der Expansion von Pelican einzusetzen.“

Pelicans CEO Phil Gyori wird das Unternehmen nach der Transaktion weiter leiten.

„Das gesamte Team von Pelican freut sich über unsere neue Partnerschaft mit Platinum Equity, da sie eine beeindruckende Erfolgsbilanz haben, Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten,“ sagte Herr Gyori. „Platinum wird uns eine frische Sichtweise auf unser Unternehmen bieten, ebenso wie spezielle Expertise und die Ressourcen, die erforderlich sind, um unser Wachstum anzutreiben und unser robustes Sortiment von Produkten und Dienstleistungen zu erweitern.“

Gibson Dunn & Crutcher LLP leistete die Rechtsberatung und Willkie Farr & Gallagher LLP die Fremdfinanzierungsberatung für Platinum Equity bei der Akquisition von Pelican. BofA Securities war der Hauptzeichner für die Fremdfinanzierung.

Credit Suisse diente als exklusiver Finanzberater und Latham & Watkins LLP als Rechtsberater für Pelican Products.

Über Platinum Equity
Platinum Equity wurde 1995 von Tom Gores gegründet. Das globale Investmentunternehmen verfügt über 25 Milliarden Dollar verwalteter Vermögenswerte und ein Portfolio von etwa 50 Betreibergesellschaften, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen. Das Unternehmen investiert derzeit durch Platinum Equity Capital Partners V, einem globalen, 10 Milliarden Dollar schweren Buy-out-Fonds, sowie durch Platinum Equity Small Cap Fund, einem 1,5 Milliarden Dollar schweren Buy-out-Fonds mit Schwerpunkt auf Investmentchancen im unteren mittleren Marktsegment. Platinum Equity spezialisiert sich auf Fusionen, Akquisitionen und Transaktionen – eine geschützte Strategie namens M&A&O® – und akquiriert und betreibt Unternehmen in einer großen Bandbreite von Geschäftsfeldern, darunter unter anderem die Branchen Produktion, Transport und Logistik, Vermietung von Ausrüstung, Metalldienstleistungen, Medien und Unterhaltung, Technologie und Telekommunikation. In den letzten 25 Jahren hat Platinum Equity mehr als 300 Akquisitionen abgeschlossen.